Viele Studenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz interessieren sich für ein Medizinstudium in Spanien. Kein Wunder, denn Spanien gehört zu den beliebtesten Ländern in ganz Europa. Mit seinem milden mediterranen Klima, den freundlichen Menschen, den wunderschönen Stränden, den beeindruckenden Bergen, dem leckeren Essen und der schönen Musik begeistert das Land viele Menschen auf der ganzen Welt. Die Städte sind abwechslungsreich und historisch und somit immer eine Reise wert. Sie verzaubern mit prächtigen Altbauten, verspielten, engen Gassen und einer imposanten Architektur.
Aber auch die Bildungseinrichtungen in Spanien überzeugen. Die Medizinstudiengänge, die an den internationalen Universitäten angeboten werden, zeichnen sich durch eine exzellente Struktur aus. Zudem verfügen die Unis über eine moderne Ausrüstung und hervorragend ausgebildetes Personal. Ein Medizinstudium in Spanien wird dich ideal auf deine spätere Karriere als Arzt vorbereiten. Du lernst auf systematische und intensive Weise und kannst ganz nebenbei Spanien als wundervolles Land genießen. Außerdem wirst du deine Englisch- und Spanisch-Kenntnisse verbessern, was dir für deine weitere Karriere ebenfalls viele wichtige Türen öffnet. So wäre es nach deinem Studium beispielsweise auch denkbar, dass du in Lateinamerika arbeitest.
Welche Voraussetzungen müssen für ein Medizinstudium in Spanien erfüllt sein?
Obwohl die Unterrichtssprache an den meisten international ausgerichteten Universitäten Englisch ist, helfen gute Spanisch-Kenntnisse dir dabei, dich besser mit deinen Mitmenschen zu verständigen und dich im Alltag gut zurechtzufinden. Spanisch lernen kannst du ganz klassisch via Sprachkurs. Darüber hinaus musst du natürlich – je nach Universität – bestimmte Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Oft ist eine Aufnahmeprüfung erforderlich.
An welchen Universitäten in Spanien kann man Medizin studieren?
Ein Studium der Humanmedizin ist zum Beispiel an der Universidad Cardenal Herrera möglich. Dort werden zudem noch weitere Studiengänge angeboten, wie etwa:
- Zahnmedizin
- Nursing
- Pharmazie
- Veterinärmedizin
Zahnmedizin kannst du zudem an der Universidad CEU San Pablo Madrid, an der Universitat Internacional de Catalunya und an der Universidad Europea de Madrid/Valencia studieren. An letzterer besteht des Weiteren die Möglichkeit für ein Psychologie-Studium. Die Abschlüsse aller Universitäten werden in der EU, in den USA und in vielen weiteren Ländern anerkannt. Tipp: Beachte am besten unsere Lerntipps bei deinem Studium, damit einem erfolgreichen Abschluss nichts mehr im Weg steht.