Sich wohlfühlen in der eigenen Haut

Oftmals sind es Details, die einem am eigenen Körper stören und dann zum allgemeinen Missfallen und zur Disharmonie führen.

Das können zum Beispiel Hautprobleme sein, aber auch einzelne Körperteile, die nicht zur harmonischen Gesamtproportion des Körpers passen. Für Außenstehende mag das oft völlig unwesentlich erscheinen, während der Betroffene selbst meistens sehr unter der Beeinträchtigung des Gesamtbildes leidet.

Dies wirkt sich leider nicht nur negativ auf das eigene ästhetische Erscheinungsbild aus, sondern kann in Einzelfällen sogar gravierende psychische Probleme nach sich ziehen. Zunächst leidet nur das eigene Wohlbefinden, danach führt es zum Verlust der Selbstliebe und des für die eigene Persönlichkeit so wichtigen Selbstbewusstseins. Dieses scheint nämlich nicht nur beim Menschen, sondern sogar rudimentär bei vielzelligen Lebewesen eine Grundvoraussetzung für die Motorik und die Interaktion mit der Umwelt zu sein.

Weibliche Ästhetik und Psyche

Verschiedene Studien und Publikationen zeigen, dass besonders Frauen von körperlicher Imperfektion seelisch stärker betroffen werden als Männer. So zeigt der Artikel Schönheitsideal schlank?! Das weibliche Körperideal und dessen mediale Darstellung im historischen Wandel von A.-M. T. Schüttel, wie verbreitet das Ideal eines weiblichen schlanken Körpers in der Gesellschaft verankert ist. Dies führt teilweise zum Diätenwahn bis hin zu chronischen Essstörungen.

Nicht nur Fettpolster und Übergewicht gehören zu den häufigsten ästhetischen Problemen bei Frauen. Insbesondere bei der Brust als Inbegriff des weiblichen Körpers leiden unzählige Personen unter Problemen. Völlig unabhängig von der Ernährung können zum Beispiel eine oder mehrere Schwangerschaften zur Verformung der Brüste führen. Auch eine starke Vergrößerung während der Schwangerschaft ist nicht ungewöhnlich. Die moderne Schönheitschirurgie ermöglicht es heute, individuelle Lösungen anzubieten. Zum Beispiel bietet die Brustverkleinerung in München eine auf jede Person zugeschnittene Mastopexie bzw. Mammareduktionsplastik.

Grundsätzlich legt eine verantwortungsbewusste Schönheitsklinik Wert auf eine maximale Vorberatung und die Vermittlung von Vertrauen durch Erfahrung beim Kunden. Nur so werden optimale Resultate sichergestellt.

Vorbeugende Körperpflege

Generell kann jeder auch viel selbst dafür tun, um die notwendige plastische Chirurgie zu minimieren oder unter Umständen sogar ganz zu vermeiden. Selbstverständlich gehören regelmäßige sportliche Aktivitäten und vollwertig essen und trinken nach den 10 Regeln der DGE zu den wichtigsten Requisiten für einen gesunden und straffen Körper. Zu einer gesunden Ernährung gehören neben einer ausreichenden Abwechslung auch genügend Vitamine in Form von Früchten und Gemüsen sowie ballaststoffreiche Lebensmittel.

Weiterhin können mit einer äußeren Körperpflege gute Resultate erzielt werden. Viele kommen ausschließlich mit gesunder Pflege zu einer schönen Haut. Dafür muss man übrigens nicht unbedingt auf sündhaft teure Pflegeprodukte der bekannten Marken zurückgreifen. Es gibt auch viele traditionelle, natürliche Hausmittel wie Honig, Heilerde oder Ziegenmilch, die durchaus gute Effekte erreichen. Die gute Wirkung kann durch Massagen oder Bädern in Heilölen noch einmal verstärkt werden. Auch Wechselbäder und Saunabesuche sind eine perfekte Methode zur Entschlackung des Körpers und führen zu einem schönen Hautbild.

Fest steht, dass mit einer konsequenten Einhaltung der drei Säulen: Bewegung, Ernährung und Pflege fast immer der eigene Körper perfekt in Form gehalten werden kann. Auf diese Weise kann jeder dazu beitragen, chirurgische plastische Eingriffe auf ein Minimum zu reduzieren.

Einen Kommentar posten