Wenn wir uns etwas im Fernsehen anschauen, dann wünschen wir uns oftmals, so wunderschön zu sein wie die Schauspielerinnen. Keine einzige Falte trübt die Haut und keine Verunreinigung ist zu erkennen. Und oftmals fragt man sich dabei automatisch, wie so etwas sein kann? Gibt es dafür ein eigenes Rezept?
Viele schwören auf eigene Hausmittelchen. Schon in den Kaiserzeiten hat jede Kaiserin ihr eigenes Rezept angewandt, um schön auszusehen. Das Baden in Ziegenmilch oder eine eigene Tinktur mit Honig.
Wieder andere schwören darauf, dass Schlammbäder oder regelmäßige Gesichtsmasken am besten für die Haut sind. Ein grundsätzliches allgemein gültiges Rezept wird es nicht geben, da vielfach die Anwendung auf vom Hauttyp abhängig ist. Trockene Haut braucht intensivere Pflege als eine ohnehin schon fettige Haut. Deswegen ist bei dem Kauf von Beauty-Produkten auch immer auf den entsprechenden Hauttyp zu achten. Kennt man diesen nicht, lassen sich auch Analysen anstellen, damit man zukünftig wirklich das richtige für seine Haut kaufen kann.
Die Haut ist ein Spiegelbild der Seele, heißt eine Redewendung. Daher sollten Sie sich unbedingt auch um Ihre Haut kümmern und Ihr die selbe Liebe und Pflege zuteil werden lassen wie Sie beispielsweise auch Ihre Haare oder Ihre Nägel pflegen.
Wichtig bei der Hautpflege ist, dass die Haut zuerst von überschüssigem Fett und verhornten und abgestorbenen Hautpartikeln gereinigt wird. Danach sollte die Haut desinfiziert werden und hinterher gereinigt. Dies ermöglicht es der Haut wieder zu atmen und sich zu regenerieren.
Dafür gibt es viele Produkte. Von Cremen, über Salben bis hin zu Gesichtswassern und Tinkturen.
Um sich mehrere Produkte zu ersparen, gibt es bereits Beauty-Produkte, die alles in einem können. Die Aknederm Tinktur beispielsweise reinigt und desinfiziert die Haut ebenso wie sie überschüssiges Hautfett entfernt. Die Poren werden tief und intensiv gereinigt und verleihen der Haut ein gesundes Aussehen. Zudem duftet die Tinktur aufgrund der beigegebenen Fruchtsäuren gut und bietet eine ideale Pflege für normale bis fettige Haut.
Die Reinigung sollte natürlich regelmäßig durchgeführt werden, um kontinuierlich abgestorbene Partikeln entfernen zu können. Am besten ist es immer, die Reinigung der Haut am Abend durchzuführen. Unter tags erlebt die Haut – gleich wie Sie – sehr viel und benötigt über Nacht Ruhe. Je nach Produkt kann auch eine Einwirkung nötig sein, um die Haut bis in die tiefsten Poren reinigen zu können. Dies braucht Zeit und kann nicht einfach nur nebenbei erledigt werden.
Selbstverständlich genügt es auch, sich kurz das Gesicht zu waschen. Dies hat nicht nur eine erfrischende Wirkung, sondern reinigt die Haut oberflächlich. Wenn Sie selber daher nichts von Beauty-Produkten halten, dann gönnen Sie Ihrer Haut wenigstens die kurze Regenerationsphase durch das Waschen des Gesichtes. Manches Mal hilft das schon wahre Wunder.
Fazit: Wie alles im Leben will auch unsere Haut gepflegt sein, um mit einem adretten Aussehen punkten zu gönnen. Unsere Haut ist den ganzen Tag unterschiedlichsten Faktoren – Stress, Smog, Temperaturunterschiede – ausgesetzt und benötigt daher – genau wie wir – eine Erholung. Dies passiert am besten nach dem Ende des Tages, so dass über die Nacht der Erholungsfaktor eintreten und die Reinigung der Poren erfolgen kann.