Hypofraktionierung – Neue Ansätze und Entwicklungen in der Strahlentherapie 

Die Abteilung für Radioonkologie und Strahlentherapie am Ordensklinikum Linz veranstaltet am 20. und 21. April 2023 die Tagung zum Thema „Hypofraktionierung – Neue Ansätze und Entwicklungen in der Strahlentherapie“. Die Fortbildung wird im Hybridformat abgehalten, eine Teilnahme ist sowohl vor Ort in Linz als auch online möglich.

Neben den Grundsätzen und Entwicklungen der Hypofraktionierung sowie der Ultrahypofraktionierung, wird deren Anwendung in Kombination mit Immun- und Systemtherapien inklusive zielgerichteten Substanzen behandelt. Der Fokus liegt dabei unter anderem auf den Bereichen Mammakarzinom, Prostatakarzinom und Lungentumore. Ein weiteres Themengebiet bildet der Einsatz neuer Fraktionierungsschemata bei Patient*innen in der palliativen Situation.

Auch weniger etablierte Anwendungen, wie die Teil-Tumorbehandlung werden im Rahmen der Tagung diskutiert. Unter anderem werden innovative Therapiemodalitäten, wie GRID, LATTICE und PATHY zur Anwendung der “spatially fractionated radiotherapy” vorgestellt.

Die Themengebiete werden durch interessante Vorträge renommierter Expert*innen abgerundet, sodass wir uns auf einen spannenden Wissensaustausch freuen dürfen. Nach den Vorträgen besteht in Diskussionsrunden die Möglichkeit einer kritischen Reflexion der Themengebiete.

Die Fortbildung richtet sich an Radioonkolog*innen, Fachärzt*innen der Urologie, Mammachirurgie und Gynäkologie, Internistische Onkolog*innen, Immunolog*innen, Radiologietechnolog*innen und Mitarbeiter*innen der onkologischen Pflege.

Eventdetails

wave-1-bottom
Auf der Gugl 3, 4020 Linz, Österreich Ort
Hybride Veranstaltung

Weitere Events

Finde weitere spannende Eventformate für Mediziner:innen