Website-Icon Jungmediziner.net

Ergebnisse des Aufnahmeverfahrens MedAT für das Medizinstudium in Österreich

Gestern wurden die aktuellen Ergebnisse des gemeinsamen Aufnahmeverfahrens MedAT für das Medizinstudium in Österreich bekanntgegeben: 12.160 StudienbewerberInnen hatten sich am 8. Juli 2016 den Tests an den Medizinischen Universitäten in Wien, Innsbruck und Graz sowie an der Medizinischen Fakultät der Johannes Kepler Universität Linz gestellt. Das Resultat: Für die insgesamt 1.620 Studienplätze haben sich 908 Frauen und 712 Männer qualifiziert (in Prozent: 56%/44%).

Die Verteilung der Medizin-Studienplätze im Detail:

75 Prozent der insgesamt zur Verfügung stehenden Plätze stehen BewerberInnen mit österreichischem Maturazeugnis zur Verfügung, 20 Prozent für BewerberInnen aus EU-Mitgliedstaaten und fünf Prozent für BewerberInnen aus anderen Ländern. Das ist die vom Nationalrat beschlossene Kontingentregelung.

Vier Jahre gemeinsamer MedAT

Zum vierten Mal wurden die Aufnahmeverfahren an allen Medizin-Unis jeweils für Humanmedizin (MedAT-H) und Zahnmedizin (MedAT-Z) mit denselben Tests durchgeführt, nachdem in einer gemeinsamen Initiative ein einheitliches Verfahren entwickelt worden war.

Beim MedAT-H mussten folgende Testteile absolviert werden:

Der MedAT-Z (Aufnahmetest für Zahnmedizin) ist großteils identisch mit dem MedAT-H. Die Testteile Textverständnis sowie Implikationen erkennen werden durch die Überprüfung manueller Fertigkeiten ersetzt.

Die mobile Version verlassen